Was ist AEGEE?

AEGEE spricht man „a-e-schee“ und AEGEE Europe ist ein Netzwerk studentischer Ortsgruppen in ganz Europa. Wir wollen Austausch und Kooperation zwischen jungen Menschen in Europa fördern. Was daran so besonders ist? Check this video on YouTube

AEGEE, Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe, ist gemeinnützig, interdisziplinär sowie konfessionell und politisch unabhängig. AEGEE wurde 1985 in Paris gegründet und ist heute mit 15000 Studenten und jungen Berufstätigen in 240 Städten in 42 Ländern vertreten.

Tätigkeitsbereiche von AEGEE sind:

  • Kulturaustausch
  • bürgerschaftliches Engagement
  • Hochschulbildung

AEGEE wird von der EU-Kommission unterstützt, hat beratenden Status beim Europa­parlament und der UNO, ist Mitglied im europäischen Jugendforum und arbeitet mit der   UNESCO bei internationalen Projekten zusammen. AEGEE steht für den Europäischen Einigungsprozess und ein Europa mit vielen Gesichtern.

Wir sind überall in Europa vertreten! Unsere Freunde aus Rom:

Noch nicht genug? Hier gibt es etwas ausführlicher: Die Geschichte und Entstehung…

Weitere Informationen zu AEGEE findet man unter: www.aegee.org

Was bringt mir AEGEE?

Reisen und Organisieren. Sprachen und Freunde. Abenteuer in anderen Ländern, zu Hause fühlen in Europa.

AEGEE ist eine weit verbreitete Organisation mit vielen Themenfeldern.Durch seine weite Streuung in alle Länder Europas gibt es die Möglichkeit, jederzeit durch Europa zu reisen, andere Interessierte kennenzulernen und für andere Reisende unvergessliche Events zu organisieren.
Auf www.aegee.org findest du unter Events hunderte von Veranstaltungen, die du als Mitglied besuchen kannst. Diese Events sind immer

  • günstig
  • spannend
  • und ehrlich

Das bedeutet, sie werden von Studenten (wie dir) von Studenten organisiert. Man kommt bei Freunden unter, schläft in Jugendherbergen und erlebt wirklich eine aufregende Zeit in einem fremden Land bei netten Leuten. Denn als Organisator weiss man, dass man selbst auch andere Events bereisen will und dann auch eine freundliche Atmosphäre erwartet.

AEGEE ist groß durch die Offenheit zwischen Fremden und dem einen Gedanken, der uns alle verbindet: Europa. Wir stehen für ein Europa mit vielen Gesichtern, einem Europa der Tat. Wir versauern nicht auf Parteikongressen. Wir haben nicht nur unseren Beruf im Kopf. Wir erleben Europa – und fühlen uns hier zuhause.

AEGEE München e.V.

AEGEE München ist Teil des europäischen Netzwerkes. Das Münchener Büro wurde 1985 gegründet, hat aktuell etwa 50 Mitglieder und erreicht mehr als 2000 Studenten und Young Professionals in München.

AEGEE München gehört zu den sechs Gründungsmitgliedern von AEGEE Europe und engagiert sich in zahlreichen Veranstaltungen und Kooperationen mit dem Ziel, Studenten und junge Leute für europäische Themen zu sensibilisieren.

AEGEE München organisierte in der Vergangenheit internationale Konferenzen wie „Europe: From Vision To Reality?!“, Aktionen zum European Day of Languages und förderte kulturelle Begegnungen in einem Austauschprojekt mit Cambridge, Istanbul, Madrid, München und Wien. Im Rahmen des YnterACT-Projekts hat AEGEE München in Zusammenarbeit mit anderen Städten in Europa ein Creative Communication Club gegründet. Zudem betreuen wir seit langer Zeit die Sprachduo-Initiative und organisieren jedes Jahr eine Summer University in München.

What is AEGEE?

AEGEE, pronounced ah-ey-jay, is a network of local student groups across Europe, whose aim is to promote exchange and cooperation between young Europeans. Check this video on YouTube

AEGEE (Association des Etats Généraux des Etudiants de l’Europe) is a non-profit, interdisciplinary organisation without political or confessional affiliation. It was founded in Paris in 1985 and is made up of 15000 students and young professionals in 240 towns across 42 countries

Areas of activity include:

  • Cultural exchange
  • Civic engagement
  • Higher education

AEGEE is supported by the European Commission, has consultative status in the European Parliament and the UN, is a member of the European Youth Forum, and works together with UNESCO on international projects. AEGEE stands for European integration and a multi-faceted Europe.

We are nearly everywhere in Europe! Our friends from Rome:

Is it still not enough? Here are some more informations about its history and formation…

For more information about AEGEE just check: www.aegee.org

What does AEGEE have to offer for me?

Travel, organisational skills, languages, friends, adventures abroad, the feeling of being at home in Europe.

AEGEE is a widespread organisation with many areas of activity. Thanks to its presence across the whole of Europe, it offers the possibility to travel to a large range of destinations throughout the year, to get to know like-minded people, and to organise unforgettable events for other travellers.

At www.aegee.org you can find hundreds of events which, as an AEGEE member, you can participate in. Such events promise to be:

  • Cheap
  • Interesting
  • Honest

Organised by other students like you, the events provide the opportunity to stay among friends or in hostels in order to gain an enriching and, most of all, fun experience in a foreign county, with warm and welcoming people. Indeed, as an organiser you give it your best as you know that at any events you attend you expect the same welcome and level of friendliness from your hosts.

AEGEE stands for openness between strangers and the one thing that binds us all: Europe. We stand for a Europe with many faces. The real Europe. We don’t hang around at party congresses. Our minds aren’t 24/7 on our professional futures. We experience Europe. And we enjoy it.

AEGEE München e.V.

AEGEE München is part of the European Network. The Munich office was founded in 1985, currently has around 50 members, and reaches more than 2000 students and young professionals in the city.

The Munich section is one of the 6 founding members of AEGEE-Europe, takes part in numerous initiatives, and enjoys a wide-ranging collaboration with the aim of improving awareness of European topics.

AEGEE München has organised a number of international conferences, from ‘YVote’, to ‘Europe, from vision to reality’, and activities for the European Day of languages. It has promoted cultural encounters in an exchange project with Cambridge, Istanbul, Madrid and Vienna. As part of the YnterACT-project AEGEE-München, in cooperation with other European towns, founded a Creative Communications Club. Moreover, we have been long term organisers of the SprachDuo initiative in Munich, and organise a Summer University each year.